Medical Bytes, Thailand Nummer 77; „Lebenserhaltung und Lebenserhaltung“.

Medical Bytes, Thailand Nr. 77; „Lebenserhaltung und Lebenserhaltung“.

Von: Doc Martyn vom Pattaya Medical Club, ehemaliger Buriram Medical Club

Michaels Schwiegermutter Yai ist Mitte 60. Michaels Schwager Sai ist 35 Jahre alt.

1. Michael hat mich am 7. Oktober kontaktiertth 2022. Er bat mich, Yai zu sehen.

Die Geschichte: Vor etwa 10 Jahren entwickelte Yai den unregelmäßigen Herzschlag, Vorhofflimmern (AF). Sie wurde vom Buriram Public Hospital angemessen behandelt und erhielt das Medikament Warfarin, das „das Blut verdünnt“, um zu verhindern, dass ein Blutgerinnsel in ihrem Herzen in ihr Gehirn wandert.

Anfang August 2022 brach Yai zusammen. Sie schlug sich beim Sturz den Kopf auf und wurde bewusstlos geschlagen. Der Sturz war heftig und sie blutete in ihr Gehirn. Aufgrund der gerinnungshemmenden Wirkung des Warfarins war die Blutung in ihrem Kopf übermäßig stark. Am nächsten Tag öffneten die Neurochirurgen ihren Schädel, eine Kraniotomie, um die Blutung zu dekomprimieren und zu stabilisieren.

Sie blieb 2 Monate lang lebenserhaltend auf der Intensivstation. Sie wurde Ende September nach Hause entlassen, als sie spontan atmen konnte, siehe Foto 1.

2. Michael kam am 13. Oktober in Buriram anth, Ich besuchte Yai an diesem Tag.

Yai ging es sehr schlecht. Eine Tracheotomie, ein Blasenkatheter und eine naso-gastrische Sonde, die alle für die Lebenserhaltung benötigt wurden, waren noch in situ. Sie war kaum bei Bewusstsein; ihre Reaktion auf Schmerzreize war minimal. Die Kraniotomie war verheilt, aber die Blutung in die rechte Seite ihres Gehirns hatte ihr Gehirn geschädigt, was zu einem Schlaganfall führte; eine linksseitige Hemiparese.

Außerdem hatte sie Fieber, sie war hypoxisch und sie konnte nicht husten, um ihre Lungen zu reinigen. Yai brauchte keine Lebenserhaltung mehr, sie brauchte Unterstützung für ihr Leben.

3. Sai, ihr Sohn, war ihr einziger Betreuer. Seine Pflege war akribisch und liebevoll gewesen. Trotzdem hatte sich ihr Allgemeinzustand in den zwei Wochen, in denen sie zu Hause war, langsam verschlechtert. Sie lag im Sterben.

Um ihr Leben zu unterstützen, riet ich Folgendes:

ich. Ihr beginnendes Fieber von 37.6 Grad Celsius deutete auf eine sich entwickelnde Brustinfektion hin, für die am selben Tag mit Antibiotika begonnen wurde. Ihr Fieber ließ am nächsten Tag nach.

Infektionen, insbesondere im Brustkorb und in der Blase/Niere, sind häufige Todesursachen in solchen kompromittierten Situationen.

Ich wies Sai an, Yais Temperatur viermal am Tag zu messen und aufzuzeichnen und die Aufzeichnungen an mich weiterzuleiten.

ii. Ihr Pulssauerstoff (PO2) betrug nur 92 % (Normalbereich 97–100 %).

Gemäß den Anweisungen des Krankenhauses; „Wenn sie spontan atmen kann, braucht sie keinen Sauerstoff“, hatte Sai das Sauerstoffgerät neben ihrem Bett ausgeschaltet.

Das war ein schlechter Rat. Ein PO2 von 92 % ist völlig unzureichend. Die Hypoxie trug zu ihrer Beeinträchtigung des Bewusstseins bei und machte sie anfällig für Infektionen.

Hypoxie beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen. Wir verwenden hyperbare Sauerstoffkammern, die bei Tauchern mit Dekompressionserkrankungen eingesetzt werden, um beispielsweise schwere Wunden zu heilen; diabetische Geschwüre.

Yais Sauerstofftherapie wurde wieder aufgenommen.

iii. Nach ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation benötigte Yai eine angemessene Ernährungsunterstützung. Ich lobte die Vorzüge von Certain, einem wissenschaftlich abgeleiteten Ernährungsersatz, der von Krankenhäusern im Westen verwendet wird. Ich empfahl dies gegenüber dem vom Krankenhaus gelieferten Gebräu.

Das Rezept für die Zubereitung:

Kohlenhydrate 40 %: Protein 20 %: Fett 35 %

1000 kcal/1000 cc

Kürbis: 2 Kellen

Hühnerbrust: 8 Teelöffel

Eier: 2

Sojabohnen: 2 Teelöffel

Zucker: 3 Teelöffel

Salz: Ein bisschen

iv. Der Urin in ihrem Katheterbeutel sollte täglich kontrolliert werden. Bei Trübungen oder Farbveränderungen des Urins sollte ich benachrichtigt werden. Solche Veränderungen würden auf eine Infektion hindeuten.

v. Engagieren Sie 2-3x/Woche einen örtlichen Physiotherapeuten, um Yai dabei zu helfen, ihre Brust frei zu machen und ihren Körper zu mobilisieren. 

vi. Quelle für thromboembolische Chirurgie in voller Länge Strümpfe um eine DVT, Blutgerinnsel zu verhindern. Strümpfe in voller Länge sind Unterkniestrümpfen vorzuziehen, da die gefährlichen TVTs, die in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen, vom Oberschenkel ausgehen, nicht von der Wade.

vii. Bewegen Sie Yai regelmäßig, um Druckgeschwüren vorzubeugen.

4. Sai befolgte diese Anweisungen buchstabengetreu. Seine Fürsorge war außergewöhnlich und anspruchsvoll. Er reparierte sogar das defekte Sauerstoffgerät, als es ausfiel.

5. Drei Tage später, am 16th Oktober Michael hat mir eine Nachricht geschickt; „Ihr Allgemeinzustand scheint viel besser zu sein … Sie ist definitiv wacher, öffnet die Augen häufiger und verfolgt die Dinge jetzt, anstatt wie zuvor ausdruckslos zu starren.“

Die Wiederaufnahme ihrer Sauerstofftherapie hatte sowohl ihr Bewusstseinsniveau als auch ihre kognitiven Funktionen verbessert.

6. Am Montag, dem 31. Oktober, schickte mir Michael dieses Foto von Yais Fortschritt, siehe Foto 2. Yai würde überleben.

7. Aber es kam zu einer Katastrophe. Am 29. Oktoberth Sai verschwand von zu Hause in einer Flasche. Sais Schwester, Michaels Frau, war wütend. Als er 24 Stunden später nach Hause zurückkehrte, war er immer noch stark betrunken.

Die Psychodynamik von Sais Situation: Er ist ein alleinstehender, arbeitsloser 35-Jähriger, der immer noch zu Hause lebt. Seine Mutter lag seit zwei Monaten auf der Intensivstation. Nach ihrer Entlassung übernahm er die Rolle ihres Betreuers. Er verfügte über keine medizinische oder pflegerische Erfahrung, dennoch kümmerte er sich hervorragend um seine Mutter, die weiterhin schwer krank war. Aber wenn sie sterben würde, würde es seiner Meinung nach auf seinen Schultern lasten.

Als ich mich einmischte, folgte Sai meinen Anweisungen mit großer Leichtigkeit. Der Behandlungsstandard, den er bot, war besser als der, den sie im Krankenhaus erhalten hätte. Tatsächlich war es seine Fürsorge, die ihr Leben unterstützte und rettete.

Warum ging er also herum?

Stressor 1: Vor 3 Monaten erlitt seine Mutter einen möglicherweise tödlichen Unfall, bei dem es keine Garantie auf Genesung gab.

Stressor 2: Nach Yais Entlassung wurde Sai rund um die Uhr ihr alleiniger Betreuer. Er war für das Leben seiner Mutter verantwortlich. Von ihm wurden Aufgaben verlangt, die ihm völlig fremd waren; Bettbäder, verschmutzte Servietten wechseln, Urinbeutel entleeren, um nur einige zu nennen.

Stressor 3: Er erhielt nur minimale Ratschläge, wie er sich um seine Mutter kümmern sollte. Aber seiner Meinung nach wäre es seine Schuld gewesen, wenn sie gestorben wäre.

Mit der richtigen Behandlung verbesserte sich Yais Gesundheitszustand. Sie würde leben. Dann verschwand Sai. Er ist nicht verschwunden, weil er nicht mehr zurechtkam, sondern weil er, wenn ich sagen darf, eine wohlverdiente Pause brauchte.

Er rettete das Leben seiner Mutter. Auf diese Leistung dürfte er stolz sein. Er ist ein guter Sohn und ein guter Mann.

8. Seit meiner Pensionierung nach Thailand war ich in drei weitere ähnliche Fälle verwickelt. In jedem Fall wurde der Patient, sobald lebenserhaltende Maßnahmen nicht mehr erforderlich waren, in das Haus der Familie zurückgebracht. Und in jedem Fall gab es kaum oder gar keine Aufklärung für die Familie darüber, wie man das Leben des Patienten unterstützt. Für optimale Ergebnisse; Sowohl „Lebenserhaltung“ als auch „Unterstützung des Lebens“ sind von wesentlicher Bedeutung.

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Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika, hat aber auch in Dallas, Sarasota und Portsmouth gelebt. Sein Hintergrund liegt in den Bereichen Einzelhandel, Personalwesen und Betriebsmanagement und er schreibt seit vielen Jahren über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit über neun Jahren als Vollzeitansässiger in Pattaya, ist vor Ort bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Kontaktdaten des Büros, finden Sie auf unserer Kontaktseite weiter unten. Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an Editor@ThePattayanews.com Über uns: https://thepattayanews.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thepattayanews.com/contact-us/