Medical Bytes, Thailand Nr. 77; „Lebenserhaltung und Lebensunterstützung“
Von: Doc Martyn vom Pattaya Medical Club, ehemaliger Buriram Medical Club
Michaels Schwiegermutter Yai ist Mitte 60. Michaels Schwager Sai ist 35 Jahre alt.
1. Michael hat mich am 7. Oktober kontaktiertth 2022. Er bat mich, Yai zu sehen.
Die Geschichte: Vor etwa 10 Jahren entwickelte Yai den unregelmäßigen Herzschlag, Vorhofflimmern (AF). Sie wurde vom Buriram Public Hospital angemessen behandelt und mit dem Medikament Warfarin behandelt, das „das Blut verdünnt“, um zu verhindern, dass ein Blutgerinnsel in ihrem Herzen in ihr Gehirn wandert.
Anfang August 2022 brach Yai zusammen. Sie schlug sich beim Sturz den Kopf auf und wurde bewusstlos geschlagen. Der Sturz war heftig und sie blutete in ihr Gehirn. Aufgrund der gerinnungshemmenden Wirkung des Warfarins war die Blutung in ihrem Kopf übermäßig stark. Am nächsten Tag öffneten die Neurochirurgen ihren Schädel, eine Kraniotomie, um die Blutung zu dekomprimieren und zu stabilisieren.
Sie blieb 2 Monate lang lebenserhaltend auf der Intensivstation. Sie wurde Ende September nach Hause entlassen, als sie spontan atmen konnte, siehe Foto 1.
2. Michael kam am 13. Oktober in Buriram anth, Ich besuchte Yai an diesem Tag.
Yai ging es sehr schlecht. Eine Tracheotomie, ein Blasenkatheter und eine naso-gastrische Sonde, die alle für die Lebenserhaltung benötigt wurden, waren noch in situ. Sie war kaum bei Bewusstsein; ihre Reaktion auf Schmerzreize war minimal. Die Kraniotomie war verheilt, aber die Blutung in die rechte Seite ihres Gehirns hatte ihr Gehirn geschädigt, was zu einem Schlaganfall führte; eine linksseitige Hemiparese.

Außerdem hatte sie Fieber, sie war hypoxisch und sie konnte nicht husten, um ihre Lungen zu reinigen. Yai brauchte keine Lebenserhaltung mehr, sie brauchte Unterstützung für ihr Leben.
3. Sai, ihr Sohn, war ihr einziger Betreuer. Seine Pflege war akribisch und liebevoll gewesen. Trotzdem hatte sich ihr Allgemeinzustand in den zwei Wochen, in denen sie zu Hause war, langsam verschlechtert. Sie lag im Sterben.
Um ihr Leben zu unterstützen, riet ich Folgendes:
ich. Ihr beginnendes Fieber von 37.6 Grad Celsius deutete auf eine sich entwickelnde Brustinfektion hin, für die am selben Tag mit Antibiotika begonnen wurde. Ihr Fieber ließ am nächsten Tag nach.
Infektionen, insbesondere im Brustkorb und in der Blase/Niere, sind häufige Todesursachen in solchen kompromittierten Situationen.
Ich wies Sai an, Yais Temperatur 4x am Tag zu messen und aufzuzeichnen und die Aufzeichnungen an mich weiterzuleiten.
ii. Ihr Pulssauerstoff (PO2) betrug nur 92 % (Normalbereich 97–100 %).
Gemäß den Anweisungen des Krankenhauses; „Wenn sie spontan atmen kann, braucht sie keinen Sauerstoff“, Sai hatte das Sauerstoffgerät neben ihrem Bett ausgeschaltet.
Das war ein schlechter Rat. Ein PO2 von 92 % ist völlig unzureichend. Die Hypoxie trug zu ihrer Beeinträchtigung des Bewusstseins bei und machte sie anfällig für Infektionen.
Hypoxie beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen. Wir verwenden zum Beispiel hyperbare Sauerstoffkammern, die bei Tauchern mit Dekompressionskrankheit verwendet werden, um schwere Wunden zu heilen; diabetische Geschwüre.
Yais Sauerstofftherapie wurde wieder aufgenommen.
iii. Nach ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation benötigte Yai eine angemessene Ernährungsunterstützung. Ich lobte die Vorzüge von Certain, einem wissenschaftlich abgeleiteten Ernährungsersatz, der von Krankenhäusern im Westen verwendet wird. Ich empfahl dies gegenüber dem vom Krankenhaus gelieferten Gebräu.
Das Rezept für die Zubereitung:
Kohlenhydrate 40 %: Protein 20 %: Fett 35 %
1000 kcal/1000 cc
Kürbis: 2 Kellen
Hühnerbrust: 8 Teelöffel
Eier: 2
Sojabohnen: 2 Teelöffel
Zucker: 3 Teelöffel
Salz: Ein bisschen
iv. Der Urin in ihrem Katheterbeutel sollte täglich kontrolliert werden. Bei Trübungen oder Farbveränderungen des Urins sollte ich benachrichtigt werden. Solche Veränderungen würden auf eine Infektion hindeuten.
v. Engagieren Sie 2-3x/Woche einen örtlichen Physiotherapeuten, um Yai dabei zu helfen, ihre Brust frei zu machen und ihren Körper zu mobilisieren.
vi. Quelle für thromboembolische Chirurgie in voller Länge Strümpfe um eine DVT, Blutgerinnsel zu verhindern. Strümpfe in voller Länge sind Unterkniestrümpfen vorzuziehen, da die gefährlichen TVTs, die in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen, vom Oberschenkel ausgehen, nicht von der Wade.
vii. Bewegen Sie Yai regelmäßig, um Druckgeschwüren vorzubeugen.
4. Sai befolgte diese Anweisungen buchstabengetreu. Seine Fürsorge war außergewöhnlich und anspruchsvoll. Er reparierte sogar das defekte Sauerstoffgerät, als es ausfiel.
5. Drei Tage später, am 16th Oktober Michael hat mich angeschrieben; „Ihr Allgemeinzustand scheint viel besser zu sein … Sie ist definitiv wacher, die Augen öffnen sich öfter und folgt den Dingen jetzt, anstatt den vorherigen leeren Blick“.
Die Wiederaufnahme ihrer Sauerstofftherapie hatte sowohl ihr Bewusstseinsniveau als auch ihre kognitiven Funktionen verbessert.
6. Am Montag, dem 31. Oktober, schickte mir Michael dieses Foto von Yais Fortschritt, siehe Foto 2. Yai würde überleben.
7. Aber es kam zu einer Katastrophe. Am 29. Oktoberth Sai verschwand von zu Hause in einer Flasche. Sais Schwester, Michaels Frau, war wütend. Als er 24 Stunden später nach Hause zurückkehrte, war er immer noch stark betrunken.
Die Psychodynamik von Sais Situation: Er ist ein alleinstehender, arbeitsloser, 35-jähriger, der noch zu Hause lebt. Seine Mutter lag seit 2 Monaten auf der Intensivstation. Nach ihrer Entlassung übernahm er die Rolle ihres Betreuers. Er hatte keine medizinische oder pflegerische Erfahrung, aber er kümmerte sich hervorragend um seine Mutter, die schwer krank blieb. Aber wenn sie starb, würde es seiner Meinung nach auf seinen Schultern ruhen.
Als ich mich einmischte, folgte Sai meinen Anweisungen mit großer Leichtigkeit. Der Behandlungsstandard, den er bot, war besser als der, den sie im Krankenhaus erhalten hätte. Tatsächlich war es seine Fürsorge, die ihr Leben unterstützte und rettete.
Also, warum ging er „herumlaufen“?
Stressor 1: Vor 3 Monaten erlitt seine Mutter einen möglicherweise tödlichen Unfall, bei dem es keine Garantie auf Genesung gab.
Stressor 2: Nach Yais Entlassung wurde Sai ihre einzige Betreuerin rund um die Uhr. Er war für das Leben seiner Mutter verantwortlich. Er musste Aufgaben erledigen, die ihm völlig fremd waren; Bettbäder, schmutzige Servietten wechseln, Urinbeutel leeren, um nur einige zu nennen.
Stressor 3: Er erhielt nur minimale Ratschläge, wie er sich um seine Mutter kümmern sollte. Aber seiner Meinung nach wäre es seine Schuld gewesen, wenn sie gestorben wäre.
Mit der richtigen Behandlung verbesserte sich Yais Gesundheit. Sie würde leben. Dann verschwand Sai. Er ist nicht verschwunden, weil er es nicht mehr ausgehalten hat, er ist verschwunden, weil er, darf ich sagen, eine wohlverdiente Pause brauchte.
Er hat seiner Mutter das Leben gerettet. Auf diese Leistung darf er stolz sein. Er ist ein guter Sohn und ein guter Mann.
8. Seit ich mich in Thailand zur Ruhe gesetzt habe, war ich in drei weitere ähnliche Fälle verwickelt. Sobald die Lebenserhaltung nicht mehr erforderlich war, wurde der Patient in jedem Fall in das Haus der Familie zurückgebracht. Und in jedem Fall gab es wenig, wenn überhaupt, Aufklärung für die Familie darüber, wie man das Leben des Patienten unterstützt. Für optimale Ergebnisse; Sowohl „Life Support“ als auch „Supporting Life“ sind von wesentlicher Bedeutung.
