Gastartikel: Medical Bytes, Thailand Nr. 86: „Fast to Furious.“

Naga-Statue am Karon Beach in Phuket

Gastbeitrag von Doc Martyn, Meinungen und Aussagen sind seine eigenen

Medical Bytes, Thailand Nr. 86: „Fast to Furious.“

  1. Kevin, nicht sein richtiger Name, ist seit über 2 Jahren ein Facebook-Freund von mir. Letzten Sonntag schickte er mir folgende Nachricht:

„Hallo, es tut mir leid, dass ich Sie wegen Songkran störe, aber ich könnte Ihren Rat gut gebrauchen.“ Ab gestern geriet ich plötzlich außer Atem, wenn ich mich zu viel bewegte, hielt gestern den ganzen Tag durch und bin heute immer noch hier. Wenn ich sitzen bleibe, ist das in Ordnung, aber ich brauche nur eine kleine Bewegung, um dieses Gefühl zu bekommen. Ich habe einen Sauerstoffmonitor, der einen O2-Wert von etwa 97–98 % anzeigt, aber meine Herzfrequenz springt auf 140–160 und sinkt dann schnell ab, wenn ich mich wieder hinsetze. Die letzten paar Tage habe ich mich drinnen aufgehalten und mich von der Hitze ferngehalten. Den letzten Alkohol, den ich getrunken habe, habe ich am Freitag wahrscheinlich für 5-6 Leos getrunken. Offensichtlich bin ich nach 2 Tagen etwas besorgt, ich wäre für jeden Rat dankbar.“ 

2. Ich hatte den Verdacht, dass Kevin Vorhofflimmern (VHF) hatte, und im Alter von 57 Jahren ist das ein Problem. Vorhofflimmern führt zu einer schnellen Herzfrequenz, einer Tachykardie, die sowohl eine unregelmäßige Schlagfrequenz als auch ein unregelmäßiges Volumen aufweist. Kevin schickte mir ein Video seines O2-Monitors, siehe Video unten. Das Endergebnis zeigt deutlich, dass seine Tachykardie unregelmäßig unregelmäßig war, das Kardinalzeichen für Vorhofflimmern 

3. AF ist ein komplexes Problem, das ich zum besseren Verständnis vereinfachen werde. Das Herz verfügt über einen Herzschrittmacher im linken Vorhof, der oberen Herzkammer, der einen elektrischen Impuls in die Ventrikel, die unteren Herzkammern, sendet. Der Herzschrittmacher erzeugt eine koordinierte Kontraktion der Herzmuskeln, um den Herzschlag auszulösen, der Blut in die Arterien drückt. Wenn dieser Herzschrittmacher ausfällt, stirbt der Patient. Um den Tod zu verhindern, hat die Natur den Menschen zusätzliche „Ersatz“-Vorhofschrittmacher zur Verfügung gestellt, die eingreifen, wenn der Hauptschrittmacher ausfällt 

In Kevins Fall wurden mehrere dieser Ersatzschrittmacher falsch aktiviert, was zu seinem Vorhofflimmern führte. Wenn die elektrische Stimulation der oberen Herzkammern chaotisch wird, verändert sich auch die Reaktion in den Ventrikeln, was zu einer unregelmäßigen Tachykardie führt, deren Komplikationen lebensbedrohlich sind 

Eine weitere Komplikation von Vorhofflimmern; Dies ist der Fall, wenn der Vorhof durch den Reiz der zusätzlichen Herzschrittmacher überwältigt wird und statt sich zusammenzuziehen, er eher zum Zittern neigt. Dies hat zur Folge, dass der Vorhof nicht das gesamte darin enthaltene Blut in die Herzkammer befördern kann und Blut im linken Vorhofohr zurückbleibt. Dieses Restblut kann gerinnen. Das Gerinnsel kann in die linke Herzkammer wandern, von wo es in die Aorta gepumpt wird, dann in die Halsschlagader und schließlich in das Gehirn, was zu einem Schlaganfall oder Schlaganfall führen kann 

4. Zwei Jahre zuvor hatte ich Kevin über seine Fettleibigkeit, seinen Bluthochdruck, seinen Prädiabetes und seine hohen LDL-Werte (Low-Density-Lipoprotein), das „gefährliche Cholesterin“, beraten. Kevin hat seine Probleme effektiv gelöst; er nahm ab, nahm Statine ein und änderte seine Essgewohnheiten; zum intermittierenden Fasten. Seine Probleme wurden geklärt 

Ich habe Kevin zu seinem aktuellen allgemeinen Gesundheitszustand befragt. Er erwähnte, dass er vor etwa vier Wochen einen zweistündigen Sehverlust auf dem rechten Auge erlitten habe. Dabei handelte es sich um einen vorübergehenden ischämischen Anfall, TIA (Mini-Schlaganfall), medizinisch bekannt als Amaurosis Fugax. Amaurosis Fugax wird normalerweise durch ein kleines Blutgerinnsel in der inneren Halsschlagader verursacht. Dies war besorgniserregend; Es deutete darauf hin, dass Kevin eine Verhärtung seiner Arterien, einschließlich der Koronararterien, hatte, was zum Teil für sein entstehendes Vorhofflimmern verantwortlich war 

Ich habe Kevin davon überzeugt, wie wichtig eine sofortige Führung ist. Ich überwies ihn an die Premium Clinic am Queen Sirikit Hospital in Khon Kaen, der hinsichtlich Management und Kosten überlegenen Herzklinik in diesem Land 

5. Aber wie bei einigen Patienten, die meinen Rat suchen, ging Kevin, um Geld zu sparen, zuerst in sein örtliches Krankenhaus. Dieses Krankenhaus hatte weder einen Kardiologen noch eine kardiologische Abteilung. Das im Krankenhaus aufgenommene EKG (auch bekannt als EKG) deutete auf eine Sinustachykardie hin, nicht auf Vorhofflimmern. Der Arzt teilte Kevin mit, dass er kein Vorhofflimmern habe und ordnete eine Injektion von Adenosin an, einem Medikament, das Herzrhythmusstörungen stabilisiert. Dies wurde gegeben 

Dann beantragte Kevin die Freilassung und Verlegung in das Queen Sirikit Hospital. Der Arzt lehnte seine Bitte ab und riet ihm, dass er während der Reise sterben könnte. Ich riet Kevin, einen Fahrer zu organisieren und so schnell wie möglich nach Khon Kaen zu fahren, weil; Wenn er sofort abreiste, wenn er unterwegs starb, wäre er näher an einem Krankenhaus, das sein Leben retten könnte, als an einem, dem eine solche Einrichtung fehlte.

6. Kevin ist nicht während des Transports gestorben 

Wie erwartet war der Service bei Queen Sirikit schnell und professionell. Die Echokardiographie zeigte, dass Kevin tatsächlich Vorhofflimmern mit anhaltender ventrikulärer Reaktion hatte. Der wichtigste Befund war jedoch, dass Kevin kein Gerinnsel in seinem linken Vorhofohr hatte. Aufgrund seines Vorhofflimmerns bestand für ihn kein Schlaganfallrisiko. Er benötigte lediglich Xarelto, einen Blutverdünner, und Carvediol, einen Betablocker, um sein Vorhofflimmern zu kontrollieren und zu verwalten 

Die Gesamtkosten: 6000 THB, davon 3000 THB für Medikamente; Xarelto ist ein teures Medikament (80 B/Tablette; Kosten für 30 Tabletten 2400 THB). Wenn Kevin sich erholt hat, werde ich einen alternativen, günstigeren Blutverdünner vorschlagen 

7. Zwei Tage nach Beginn der Behandlung fühlte sich Kevin deutlich besser. Sein Puls lag regelmäßig bei 82 Schlägen pro Minute, sein Pulsvolumen blieb jedoch etwas unregelmäßig. Kevin hatte sein Herzleiden überstanden, obwohl er zur Bestimmung des Ausmaßes der zugrunde liegenden Arteriosklerose und Arterienverkalkung noch eine Untersuchung seiner peripheren und kardialen Arteriensysteme benötigt 

Aber Kevin war wütend. Er fragte mich, warum der Arzt in seinem örtlichen Krankenhaus dem Arzt im Queen Sirikit Hospital gesagt hatte, dass Kevin während seiner Behandlung keine intravenösen Medikamente erhalten habe. Das war falsch. Der Arzt hatte mit mir über seine Absicht gesprochen, Adenosin zu verabreichen, und Kevin erinnert sich deutlich an die Krankenschwester, die es ihm verabreicht hatte; Sie brauchte zwei Versuche, um seine Vene zu lokalisieren! 

Ich zögere, mich dazu zu äußern, warum dieser Arzt einen Meineid begangen hat. In früheren Medical Bytes Thailand habe ich ausführlich über die Probleme gesprochen, auf die ich mit einheimischen thailändischen Ärzten vor Ort gestoßen bin. Ich überlasse es Ihnen, dem Leser, über dieses unethische Verhalten nachzudenken und darüber, wie es sich auf die thailändische Ärzteschaft im Allgemeinen auswirkt 

8. Es ist verständlich, dass Kevin über diese Unangemessenheit weiterhin wütend ist. Der örtliche Arzt stellte die falsche Diagnose und befahl Kevin, in seinem Krankenhaus zu bleiben. Kevin sollte zufrieden sein, dass er diese Herzbelastung überlebt hat, aber sein Fortschritt von „Fast to Furious“ ist durchaus verständlich.

 

Abonnieren
Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika, hat aber auch in Dallas, Sarasota und Portsmouth gelebt. Sein Hintergrund liegt in den Bereichen Einzelhandel, Personalwesen und Betriebsmanagement und er schreibt seit vielen Jahren über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit über neun Jahren als Vollzeitansässiger in Pattaya, ist vor Ort bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Kontaktdaten des Büros, finden Sie auf unserer Kontaktseite weiter unten. Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an Editor@ThePattayanews.com Über uns: https://thepattayanews.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thepattayanews.com/contact-us/