Das Folgende ist ein Gastmeinungsartikel von Doc Martyn. Seine Meinungen und Ratschläge sind ausschließlich seine eigenen und müssen nicht unbedingt die der Pattaya News Company Limited sein. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende des Artikels.
- Für diejenigen, die nicht in Pattaya leben, biete ich medizinische Beratung im Rahmen einer telefonischen Konsultation an.
- Kürzlich kontaktierte mich Ams Ehemann wegen Ams systemischen Schmerzen und der Parästhesie, Taubheitsgefühlen in ihren Beinen. Sie litt auch unter lästigen Oberbauchschmerzen und zeitweise Schmerzen in ihrer rechten Beckengrube.
Am ist eine 45 Jahre alte Thailänderin. Sie ist 144 cm groß und wiegt 40 kg.
Zu ihrer Krankengeschichte gehörten eine schwierige Blinddarmoperation in ihrer Jugend und eine Hysterektomie aufgrund schwerer Gebärmutterblutungen nach der Geburt ihres ersten Kindes.
Sie hat weder geraucht noch getrunken.
Zu ihren Medikamenten gehörten Celebrex 200 mg zweimal täglich (zweimal täglich), Lyrica 75 mg zweimal täglich, Omeprazol 20 mg täglich (nach Bedarf) und Tramadol 50 mg einmal täglich.
- Zusätzlich zu ihrer Müdigkeit, ihrem Energieverlust und ihrer leicht gestörten Stimmung deutete die Verteilung der Herparästhesien auf einen Vitamin-B12-Mangel hin.
- Die Aufnahme von Vitamin B12 ist kompliziert. Bei der Einnahme verbindet sich Vitamin B12 mit einem intrinsischen Faktor, einem Glykoprotein, das von den Belegzellen im Magen freigesetzt wird. Der intrinsische Faktor/B12-Komplex wandert dann durch den Dünndarm zum terminalen Ileum (TI), dem Ende des Dünndarms, siehe Foto 1. Im terminalen Ileum wird das Vitamin B12 ins Blut aufgenommen. Sein endgültiger Bestimmungsort: die Leber.
- Ich vermutete, dass ihr B12-Mangel eine Folge ihrer Blinddarm- und Hysterektomie war. Ihr terminales Ileum war während dieser schwierigen Operationen beschädigt worden, sodass sie kein Vitamin B12 mehr aufnehmen konnte. Dies wurde durch ihre pathologischen Untersuchungen bestätigt, die zeigten, dass sie eine megaloblastische Anämie hatte, die typischerweise bei Vitamin-B12-Mangel auftritt, siehe Foto 2: Sie war grenzwertig anämisch, Hb 12.9 g/dl, aber ihre roten Blutkörperchen waren groß (MCV (mittleres korpuskuläres Volumen) 97) und ihr MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin) war erhöht (32.6 g/dl).
Ohne entsprechende Behandlung war ihre fortschreitende körperliche und neurologische Verschlechterung unvermeidlich.
- Das für ihre Behandlung zuständige Buriram Public Hospital lehnte es ab, bei Am einen Vitamin-B12-Bluttest durchzuführen, da ihre Hämatologiewerte ihrer Ansicht nach im normalen Bereich lagen, der Test mit 800 THB teuer war und die Ergebnisse erst nach sechs Wochen vorliegen würden.
- Ich begann mit der Therapie mit parenteralen Vitamin-B1/B6/B12-Injektionen, die ich ihr drei Wochen lang jeden zweiten Tag verabreichte. Dann wurde sie auf monatliche Injektionen umgestellt, die sie für den Rest ihres Lebens benötigte.
- Die schwerwiegendste Folge eines Vitamin-B12-Mangels ist ein Syndrom namens subakute kombinierte Degeneration des Rückenmarks, auch Lichtheim-Krankheit genannt. Dies ist eine fortschreitende degenerative Erkrankung, die die hinteren und seitlichen Bahnen des Rückenmarks schädigt, siehe Foto 3, die grau schattierten Bereiche. Die Degeneration führt zu einer beidseitigen spastischen Lähmung mit Verlust von Vibration, Gleichgewicht und Tastsinn. Mit monatlichen Injektionen wird ihre degenerative neurologische Erkrankung zum Stillstand kommen und heilen.
Es wird nicht zu einer Lähmung kommen.
„300 THB gut angelegt“.
Nachtrag: In den letzten sechs Jahren habe ich als pensionierter, in Buriram lebender Arzt Zweitmeinungen zu allen medizinischen Fragen abgegeben. Ich bin vor kurzem nach Pattaya gezogen. Wenn Sie wie in diesem Fall außerhalb von Pattaya wohnen, werden telefonische Beratungen angeboten. Zur Hilfe; Bitte kontaktieren Sie mich, Doc Martyn, auf Facebook oder rufen Sie Dao unter 6 095 414 an.