Gastbeitrag: Medical Bytes Thailand Nummer 89: A Good Call

 

Ursprünglich veröffentlicht am 4. Juni 2023.

  1. Nick, ein 42-jähriger Farang mit Wohnsitz in Thailand, kontaktierte mich am 21st Mai 2023, einen Tag nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. 

Anscheinend hatte Nick zeitweise Schmerzen im rechten Unterbauch und einen Schmerz im linken unteren Brustkorb, der in den Rücken und die Magengegend ausstrahlte. Seit zwei Wochen ging es ihm allgemein nicht gut. 

Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und von einem Gastroenterologen behandelt, der eine Pathologie anordnete, siehe Fotos 1 und 2, eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, siehe Foto 3, und eine CT von Nicks Bauch, siehe Foto 4. Er unterzog sich auch einer Koloskopie, siehe Foto 5.

  1. Die pathologischen Ergebnisse von 1 und 2 deuten darauf hin, dass Nick einen erhöhten Bilirubinspiegel hatte und seine Leber geschädigt war (erhöhte ALT-Werte und alkalische Phosphatase). Darüber hinaus war die Anzahl seiner weißen Blutkörperchen abnormal, was auf eine Entzündung und/oder Infektion hindeutete. 

Der Ultraschall zeigte mehrere Gallensteine, das CT des Abdomens bestätigte mehrere, 7–8 mm große Gallensteine. Die Koloskopie zeigte eine leichte Dickdarmdivertikulose.

  1. Ich bat Nick, mir ein Foto seiner verschriebenen Medikamente zu schicken, siehe Foto 6, die aus Dicyclomin bestanden; bei Magenkrämpfen und Reizdarmsyndrom Nexium; zur Reduzierung der Magensäure und Myoxan, ein krampflösendes Mittel für die glatte Muskulatur. 

Nick verließ das Krankenhaus ohne Diagnose; er war verunsichert und enttäuscht. Und so hätte er sein sollen; Die verschriebenen Medikamente sollten den Säuregehalt in seinem Magen und die damit verbundenen Krämpfe der glatten Muskulatur reduzieren. 

Diese Managemententscheidung des Spezialisten sei „eine schlechte Entscheidung“ gewesen.

  1. Ich habe am 21. mit Nick gesprochenst Dürfen. Ich erklärte ihm den Ernst seines Zustands. Seine Blutuntersuchungen zeigten, dass er unter erheblichen Folgen seiner Gallensteine ​​litt. Die durch seine Gallensteine ​​verursachte Verstopfung verursachte Schmerzen im unteren Brustbereich, im Oberbauch und im Rücken. Ich habe Nick geraten, seine Gallenblase sofort entfernen zu lassen. 
  2. Die Gallenblase, medizinisch Cholezyste genannt, ist ein hohles birnenförmiges Organ, das in den Ductus cysticus, von dort in den Ductus choledochus und schließlich in den Dünndarm mündet. 

Nach der Aufnahme von Fett zieht sich die Gallenblase zusammen, um ihren Inhalt, die Gallensalze, in den Ductus zysticus und darüber hinaus zu befördern. (Gallensalze emulgieren das Fett und erleichtern seine Verdauung). 

Große und kleine Gallensteine ​​sind in der Regel unproblematisch; kleine Steine ​​passieren ungehindert die Kanäle; Große Steine ​​sind zu groß, um in den Kanal zu gelangen. Sie verbleiben in der Gallenblase. 

Bei jüngeren Menschen hat der Ductus cysticus, siehe Foto 7, einen Durchmesser von etwa 6 mm. 7–8 mm große Gallensteine ​​sind potenziell gefährlich: Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, können 7–8 mm große Steine ​​in den Zystengang gedrückt werden, was zu einer Verstopfung des Gallengangs führt. Dies führt zu einer Entzündung der Gallenblase; Cholezystitis. 

Ein Stein, der den Hauptgallengang verstopft, verursacht eine aufsteigende Cholangitis, die die Leber schädigt. 

Ein Stein, der den unteren Gallengang verstopft, behindert den Abfluss aus der Bauchspeicheldrüse und verursacht eine Pankreatitis.

  1. Nicks Termin beim Chirurgen war am Nachmittag des 23. Maird. Wie ich erwartet hatte, zögerte der Chirurg, seine Gallenblase zu entfernen. Nick rief mich an und schaltete den Chirurgen auf die Freisprecheinrichtung. Die unmittelbare Reaktion des Chirurgen: „Unterleibsschmerzen werden nicht durch Gallensteine ​​verursacht.“ Ich erklärte ihm, dass Nick unter einer chronischen Obstruktion des Gallenblasenabflusses leide, die zu einem erhöhten Bilirubinspiegel, Leberschäden und Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse führe. Der Chirurg blieb spekulativ und widerspenstig. Um die Ursache von Nicks Schmerzen im Unterleib zu untersuchen, schlug ich Folgendes vor: Nach der laparoskopischen Entfernung von Nicks Gallenblase konnte der Chirurg das Endoskop in Richtung seines Unterbauchs drehen, um Nicks rechten unteren Quadranten sichtbar zu machen. Der Chirurg räumte ein, dass das eine gute Idee sei. 
  2. Nick wurde am folgenden Morgen, dem 06. Mai, um 00:24 Uhr operiertth

Seine Gallenblase und die darin enthaltenen Steine ​​wurden erfolgreich entfernt, siehe Foto 8. Die Ursache für Nicks Schmerzen im Unterleib; Adhäsionen nach Blinddarmentfernung. Diese wurden veröffentlicht, siehe Videos. 

Nicks Genesung verlief schnell. Er wurde am 26. Mai aus dem Krankenhaus entlassenth, als es ihm, und ich zitiere: „100-mal besser“ ging.

  1. Der Pathologiebericht über Nicks Gallenblase bestätigte, dass er an chronischer Cholezystitis litt. Die Blutprobe, die eine Woche nach seiner Operation entnommen wurde, zeigte, dass sich Nicks Leber erholte und dass seine Bauchspeicheldrüse normal war.  

Die sofortige Aufmerksamkeit für Nicks Notlage befreite ihn von jahrelangen chronischen Schmerzen und schlechtem Gesundheitszustand. 

Im medizinischen Sprachgebrauch war dies „ein guter Anruf“.

Das Vorstehende ist ein regelmäßiges Gaststück von Doc Martyn. Seine Aussagen und Meinungen sind seine eigenen.

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Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika, hat aber auch in Dallas, Sarasota und Portsmouth gelebt. Sein Hintergrund liegt in den Bereichen Einzelhandel, Personalwesen und Betriebsmanagement und er schreibt seit vielen Jahren über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit über neun Jahren als Vollzeitansässiger in Pattaya, ist vor Ort bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Kontaktdaten des Büros, finden Sie auf unserer Kontaktseite weiter unten. Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an Editor@ThePattayanews.com Über uns: https://thepattayanews.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thepattayanews.com/contact-us/