Medizinische Bytes Nr. 98: „Kümmere dich um deine Stammzellen und sie werden sich um dich kümmern.“
Ursprünglich veröffentlicht am 28
Das Folgende ist ein Gastredaktion und eine Meinung von Doc Martyn, einem regelmäßigen Autor. Dies sind ausschließlich seine Meinungen und Aussagen und spiegeln möglicherweise nicht unbedingt die von The Pattaya News Company Limited wider.
1. Philip besuchte mich auf Wunsch von Ren, einem freundlichen Mann, der als Administrator für die Gruppe Pattaya City Expats Club, kurz PCEC, fungiert. Dies ist eine nette, mitfühlende und dynamische Gruppe, die gefährdeten, alleinstehenden, älteren und gebrechlichen Mitgliedern, die allein leben, Unterstützung bietet.
Philip leidet an peripherer Neuropathie, Taubheitsgefühl in seinen Füßen. Er wurde immer unsicherer.
Ren interessierte sich für die Verbesserung von Stammzellen und schlug Philip vor, die Therapie auszuprobieren, was er auch tat. Darüber hinaus riet Ren Philip, mich aufzusuchen, um ein medizinisches Gutachten zu seiner Neuropathie einzuholen.
2. Philip ist 88 Jahre alt. Er ist ein entzückender Mann, der mit seiner Altersschwäche zu kämpfen hat. Er leidet seit 8 Jahren an einer langsam fortschreitenden bilateralen sensorischen Neuropathie in seinen Füßen.
Zu Beginn seiner Krankheit bestätigte eine medizinische Untersuchung, dass er an einer sensorischen Neuropathie litt. Sein Blutbild deutete darauf hin, dass die Ursache eine IgM-Gammopathie war, die auch als monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) bekannt ist. Bei einer Gammopathie handelt es sich um einen Eiweißüberschuss im Blut, der vom Knochenmark produziert wird. MGUS tritt hauptsächlich bei älteren Männern (>70 Jahre) auf. Wie im Fall von Philip kann MGUS eine periphere Neuropathie verursachen.
Bei 1 % der Betroffenen kann die übermäßige Proteinproduktion zu einer Krebserkrankung namens Multiples Myelom oder anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.
3. Der Mensch hat drei Nervensysteme:
-Das Gehirn oder Zentralnervensystem, das ZNS.
-Das periphere Nervensystem, PNS, das den Körper steuert.
-Das autonome Nervensystem (ANS), das die Organe des Körpers steuert, z. B. das Herz, den Darm, die Lunge. Die ANS ist für diese Diskussion nicht relevant.
- Obwohl das Gehirn nicht perfekt ist, um Schäden zu kompensieren, ist es zur Neurogenese, zum Wachstum neuer Zellen und zur Neuroplastizität, also zur Entwicklung neuer Nervenbahnen und Synapsen, fähig. Die Mobilisierung von Stammzellen kann diesem System zugute kommen.
-Die Nervenzellen des PNS befinden sich in der Wirbelsäule, von wo aus sich das Axon des Neurons mit anderen Axonen verbindet, um die Nerven des PNS zu bilden. Einige dieser Axone und die Nerven, in denen sie enthalten sind, sind tatsächlich sehr lang und erstrecken sich von der Wirbelsäule bis zu den Zehenspitzen, siehe Foto 1.
Wenn die Myelinscheide und das Axon eines Nervs beschädigt sind, was als Axonotmesis bezeichnet wird, ist eine Regeneration des beschädigten Axons möglich, wenn auch langsam, mit einer Regenerationsrate von etwa 25 mm/Monat. Stammzellen scheinen in diesem Prozess nicht aktiv zu sein. Wenn ein Nerv durchtrennt wird, findet keine Regeneration statt, es sei denn, er wird frühzeitig genäht.
Im Fall von Philip wird die Stammzellenverstärkung den Schaden an seinem PNS nicht reparieren. Wenn Stammzellen die beschädigten Nerven vom Rücken bis zu den Füßen ersetzen würden, was nicht passieren wird, wären die entstehenden Zellen derselben degenerativen Erkrankung, seiner Gammopathie, ausgesetzt, die die Degeneration der Axone überhaupt erst verursacht hat.
4. Was kann man also für Philip tun?
Philipps Verlust der Sinneswahrnehmung (Berührung) in seinen Füßen bedeutet, dass seinem Gehirn periphere Sinneseindrücke fehlen, die als Propriozeption bezeichnet werden.
Beim Menschen gibt es zwei Arten der Propriozeption:
-Bewusste Propriozeption, realisiert durch das Großhirn, den Neo(neu)-Kortex des menschlichen Gehirns, siehe Foto 2, und
-Unbewusste Propriozeption, realisiert im Kleinhirn oder Hinterhirn, siehe Foto 3.
Während Philipps erster Konsultation, als er sich mit seinem Gehstock an den Stuhl mühte, war sein Verlust der unbewussten Propriozeption offensichtlich. Sein Gehirn nutzte die bewusste Propriozeption seines Sehvermögens, um sich zu orientieren.
Wenn diese bewusste Wahrnehmung verloren geht, sucht sein Gehirn nach Input aus seiner unbewussten Propriozeption.
Ich bat Philip, aufzustehen und dann die Augen zu schließen. Um den Verlust des Inputs seiner Augen auszugleichen, seine Sein Gehirn ließ seinen Körper sanft von einer Seite zur anderen schwanken. Dadurch erhielt sein Gehirn eine unbewusste Positionspropriozeption von seinen Knien und Hüften.