Medical Bytes Thailand Nummer 101: 82 Prozent der medizinischen Diagnosen können allein aufgrund der Anamnese gestellt werden

Der folgende Artikel ist ein Gastartikel. Ihre Meinungen und Aussagen sind ausschließlich ihre eigenen. Informationen zum Autor, Doc Martyn, finden Sie am Ende des Artikels.

Medical Bytes Thailand Nr. 101: „82 % der medizinischen Diagnosen können allein aufgrund der Anamnese gestellt werden“

Veröffentlicht 16 / 12 / 2023

1. Die von Gary, Jess‘ Vater, erzählte Geschichte: Die 26-jährige Jess begann vor etwa drei Wochen (ungefähr am 20. November) eine Art Druck in ihrem rechten Unterbauch zu verspüren. Das Druckgefühl (und das Gefühl, dass etwas in ihr anschwillt) nahm immer mehr zu. Vor etwas mehr als einer Woche fing es an, sich schmerzhaft und unangenehm anzufühlen. Sie hatte kein Fieber.

Am Freitag (1.) wurde es akut. Sie ging ins BKK-Krankenhaus in Chiang Mai. Der Arzt sagte, es könnte eine Blinddarmentzündung oder Eierstockzysten oder Nierensteine ​​sein. Sie müssten einen CT-Scan machen. Wegen der Kosten (฿17,000) ging Jess in die Notaufnahme von Nakornping (einem staatlichen Krankenhaus), wo sie einen CT-Scan und Blutuntersuchungen durchführte. Sie sagten, es gäbe Anzeichen einer Infektion, aber keine Blinddarmentzündung (oder irgendetwas anderes).

Bis Dienstag hatte sich ihr Zustand nicht verbessert. Sie wollte es nicht noch einmal mit einem weiteren Krankenhausarzt versuchen. Sie suchte einen thailändischen Hausarzt auf, der offenbar Erfahrung mit der Gesundheit von Frauen und gynäkologischen Problemen hatte. Die Ärztin verschrieb ein Schmerzmittel und zwei Antibiotika, Cobay und Amoxiclav, gegen eine Harnwegsinfektion, eine Harnwegsinfektion.

Nach ein paar weiteren Tagen (Donnerstag, 7.) gab es keine Besserung. Also versuchte sie es im Ram Private Hospital in Chiang Mai. Der Arzt sagte, er könne auf dem CT-Scan nicht alles sehen, insbesondere seien die Eierstöcke verdeckt. Er musste einen Ultraschall machen. (Kommentar des Autors: Die Eierstöcke waren auf dem CT-Scan deutlich zu sehen! Ein Ultraschall war nicht erforderlich. Halten Sie das Geld am Laufen!) Jess wurde gesagt, sie hätte PID, eine entzündliche Beckenerkrankung. Sie wurde angewiesen, die Antibiotika gegen ihre Harnwegsinfektion abzusetzen. Ihr wurde intravenös ein Antibiotikum (Ceftriaxon) verabreicht und ihr wurden Metronidazol (400 mg 3x/Tag) und Doxycyclin (100 mg 2x/Tag) verschrieben.

Nach 5 Tagen zeigte der vom Hausarzt angeordnete Urinkulturtest keine Harnwegsinfektion.

Da sie am Telefon keine Antworten bekommen konnte, kehrte Jess am Sonntag mit ihren Urintestergebnissen ins Ram Hospital zurück. Ihr wurde gesagt, sie solle kommen, um mit dem Arzt zu sprechen. Doch stattdessen untersuchte ein anderer Arzt sie erneut. Der neue Arzt vermutete, dass es sich möglicherweise um eine Muskelerkrankung handelte, und wollte ihm Schmerzmittel verschreiben. Er erwähnte zwar, dass sie Eierstockzysten hatte, diese seien aber sehr klein. Sie berechneten ihr 1000 ฿, obwohl sie ihr mitteilten, dass für die Besprechung der vorherigen Beratung keine Gebühr anfallen würde.

Also, wie befürchtet, ein weiterer Ausreißer und eine wilde Gänsejagd, aber nicht klüger!

2. Gary hat mich letzten Sonntag kontaktiert, um meine Meinung einzuholen. Er hat mir die oben erwähnte Geschichte geschickt. Wenn man nur diese Krankengeschichte extrahiert, wird das medizinische Missgeschick in diesem Fall offensichtlich.

3. A. Die anfängliche Differentialdiagnose; Blinddarmentzündung, Eierstockzyste oder Nierensteine:

-Zunächst verursacht eine Blinddarmentzündung Schmerzen im Bereich des Nabels. Mit fortschreitender Krankheit verschiebt sich der Schmerz bis zum McBurney-Punkt, siehe Foto 1 (Titelfoto). Darüber hinaus verschlechtert sich der Blinddarm nach einer Infektion schnell, normalerweise innerhalb von 2-3 Tagen, was zu Fieber und erheblicher Schwäche führt. Die langwierige Natur von Jess‘ Krankheit, die Verteilung ihrer Schmerzen und das Fehlen von Fieber waren nicht mit einer Blinddarmentzündung vereinbar.

-Ovarialzysten sind normalerweise asymptomatisch. Gelegentlich können sie Blähungen und Schmerzen im Unterbauch und/oder im unteren Rückenbereich verursachen. Jess‘ Schmerzen waren keine typischen Eierstockzystenschmerzen.

-Nierensteine ​​verursachen akute, starke, intermittierende kolikartige Schmerzen, die von der Flanke bis in die Leiste ausstrahlen. Jess‘ Schmerzen waren nicht typisch für Nierenlithiasis.

Daher wurden Jess‘ Schmerzen nicht durch eine dieser Erkrankungen verursacht.

B. Die Diagnose einer Harnwegsinfektion durch den Hausarzt: Jess hatte weder häufiges Wasserlassen noch Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen) oder trüber Urin. Sie hatte keine Harnwegsinfektion, erhielt jedoch starke Antibiotika.

C. PID verursacht Fieber, vaginalen Ausfluss und Schmerzen im Unterleib/Becken. Die Diagnose einer PID war falsch, dennoch wurden ihre Antibiotika entsprechend der neuen Diagnose geändert.

4. Aus Jess‘ Krankengeschichte ging hervor, dass sie keinerlei Infektion hatte. Das seit zwei Wochen bestehende Unbehagen in der rechten Seite ihres Unterbauchs deutete entweder auf ein Dickdarm- oder Dickdarmproblem oder eine Pathologie der Beckenorgane hin. Sie hatte keine Verstopfung. Das Einsetzen akuter Schmerzen am 2. Dezember deutete auf eine geplatzte rechtsseitige Ovarialzyste hin. Diese vorläufige Diagnose wurde ausschließlich aufgrund ihrer Symptome gestellt.

5. Ihre pathologischen und radiologischen Ergebnisse, die am nächsten Tag eintrafen, bestätigten die vorläufige Diagnose. Der CT-Scan ihres Beckens zeigte, dass sie eine gebrochene rechtsseitige Eierstockzyste hatte, siehe Foto 2, mit Aszites und Flüssigkeit in ihrem Douglas-Beutel, siehe Bericht 3. Ihre anderen Tests bestätigten, dass sie keine Blutinfektion hatte, siehe Foto 4, noch eine Blasenentzündung, siehe Foto 5, noch PID.

6. Jess wurde von fünf verschiedenen thailändischen Ärzten untersucht, von denen keiner diese relativ einfache Diagnose stellen konnte, obwohl sie die Patientin mit ihren pathologischen und radiologischen Ergebnissen vor sich hatten.

7. Was die Diagnose bestätigte, war der letzte Kommentar zum Bericht von Jess‘ CT-Scan: „Minimaler Aszites in der Beckenhöhle, unspezifisch“. Aszites ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. In Jess‘ Fall handelte es sich um Flüssigkeit in der Beckenhöhle, auch bekannt als „Douglas-Beutel“. Diese Flüssigkeit stammte aus ihrer geplatzten rechtsseitigen Eierstockzyste. Fünf thailändische Ärzte übersahen oder ignorierten diesen wichtigen radiologischen Befund. Dies deutet darauf hin, dass diese fünf thailändischen Ärzte die Auswirkungen von unspezifischem Beckenaszites nicht verstanden haben.

Seit vielen Jahren schreibe ich über die schlechten Standards der thailändischen medizinischen Ausbildung. Wie in früheren MBT-Beiträgen erläutert, halten westliche medizinische Hochschulen die thailändische medizinische Ausbildung für unzureichend. In Thailand ausgebildete Ärzte dürfen im Westen ohne zusätzliche Ausbildung und Prüfung keine Medizin praktizieren.

Allerdings wird sich an den Mängeln thailändisch ausgebildeter Ärzte, wie sie in diesem MBT deutlich werden, nichts ändern, es sei denn und bis jeder thailändische Arzt persönlich und mit einer Geldstrafe für seine Fehler zur Verantwortung gezogen wird.

8. „82 % der medizinischen Diagnosen können allein aufgrund der Anamnese gestellt werden“ (Ref.: JR Hampton: Relative Beiträge der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Laboruntersuchung zur Diagnose und zum Management medizinischer ambulanter Patienten: BMJ, Mai 1975.)

Nachtrag: In den letzten sechs Jahren habe ich als pensionierter, in Buriram lebender Arzt Zweitmeinungen zu allen medizinischen Fragen abgegeben. Ich bin vor kurzem nach Pattaya gezogen. Wenn Sie wie in diesem Fall außerhalb von Pattaya wohnen, werden telefonische Beratungen angeboten. Zur Hilfe; Bitte kontaktieren Sie mich, Doc Martyn, auf Facebook oder rufen Sie Dao unter 6 095 414 an.

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Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika, hat aber auch in Dallas, Sarasota und Portsmouth gelebt. Sein Hintergrund liegt in den Bereichen Einzelhandel, Personalwesen und Betriebsmanagement und er schreibt seit vielen Jahren über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit über neun Jahren als Vollzeitansässiger in Pattaya, ist vor Ort bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Kontaktdaten des Büros, finden Sie auf unserer Kontaktseite weiter unten. Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an Editor@ThePattayanews.com Über uns: https://thepattayanews.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thepattayanews.com/contact-us/