Das Folgende ist ein Gastartikel von Doc Martyn. Seine Meinungen und Ratschläge sind ausschließlich seine eigenen. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende des Artikels.
1. Mr. Mikes Liebesbeziehung zu Zigaretten begann vor 45 Jahren, als er 18 Jahre alt war. Seitdem raucht er täglich 20 Zigaretten. Er hat keine Suchtpersönlichkeit. Er trinkt keinen Alkohol. Er nimmt keine Drogen. Er spielt nicht. „Rauchen ist mein einziges Laster und ich genieße es.“ Er sagt.
Im Dezember 9th 2023 litt er unter zentralen Brustschmerzen; „Wie eine Last auf meiner Brust“ und Schmerzen im linken Arm. Sein örtlicher Arzt schickte ihn in das Bangkok Hospital Pattaya (PS) um seinen „Herzinfarkt“ zu bewältigen, was ihnen auch gelang. Herr Mike hatte keinen Herzinfarkt; Seine Schmerzen waren nur starke Angina pectoris.
Nach drei Stunden und nachdem er sich stabilisiert hatte, wurde er mit einem Termin am 3. nach Hause entlassenth Dezember für eine Koronarangiographie. Seine Fürsorge am BHP war kostenlos, aber seine Angiographie würde 400,000 THB kosten. Wenn eine Stentimplantation erforderlich wäre, wäre die Gebühr erheblich höher.
2. Er kam am 13. Dezember zu mir. Er stellte sich als kräftiger Mann vor, 183 cm groß, 100 kg schwer, der auf seinen Beinen instabil war. Er litt an Ataxie aufgrund des Wallenberg-Syndroms, auch bekannt als Laterales Marksyndrom.
Angeblich wurden seine Beine im Jahr 2021 beim Billardspielen in einer Bar schwach. Er ging nach Hause, um sich auszuruhen. Am Morgen konnte er seine Beine nicht bewegen. Er konnte es nicht ertragen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert BHP für 3 Tage, wo die Diagnose des Wallenberg-Syndroms gestellt wurde.
3. Wallenberg-Syndrom wird durch einen Schlaganfall im Hirnstamm aufgrund einer verminderten Durchblutung der hinteren unteren Kleinhirnarterie verursacht (WÄHLEN). Der Schlaganfall von Herrn Mike war nicht schwerwiegend. Er hat sich gut rehabilitiert. Der BHP Entließ ihn mit Apolets 75 mg (Clopidogrel; ein Thrombozytenaggregationshemmer oder „Blutverdünner“) und Chlovas 40 mg (ein Statin). Beide Behandlungen waren angemessen. Doch die Ärzte rieten ihm nicht, mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen eine der Ursachen für das Wallenberg-Syndrom sei.
4. Während seiner Konsultation überprüfte ich seinen am 9. Dezember durchgeführten Koronarkalzium-CT-Scanth von dem BHP. Er hatte umfangreiche und erhebliche Kalkablagerungen in seinen Koronararterien, siehe Fotos 1-6.
Sein Kalziumwert betrug 1,775.57, womit er im Bereich von 97 liegtth Perzentil. Das bedeutet, dass 97 % der Patienten in seiner Altersgruppe weniger Kalzium in ihren Herzkranzgefäßen hätten und 3 % mehr als er. Das ist ernst. Ohne Behandlung bestand für Herrn Mike die Gefahr eines plötzlichen Todes.
5. Die körperliche Untersuchung von Herrn Mike war ungewöhnlich:
Linker Arm: Blutdruck 106/77, Puls 84 SR (Sinusrhythmus; der medizinische Begriff für normalen Rhythmus), Herztöne waren normal, aber er hatte ein schwaches Geräusch, ein Geräusch, in seiner oberen linken Brust unterhalb seines Schlüsselbeins.
Für einen Mann seiner Statur hätte ich einen höheren Blutdruck erwartet. Ich habe ihn zu seinem Blutdruck befragt. Er versicherte mir, dass sein normaler Blutdruck viel höher sei. Ich habe seinen Blutdruck in seinem rechten Arm gemessen. Der Messwert war 137/91.
Herr Mike hatte eine atherosklerotische Stenose am Ursprung seiner linken Oberarmarterie, die das Geräusch verursachte und den Blutfluss in seinen linken Arm einschränkte, was zu einem niedrigen Blutdruck führte.
Offensichtlich war es diese Stenose, die sein Wallenberg-Syndrom verursachte, ein Gerinnsel aus der Stenose wanderte nach oben WÄHLEN den Schlaganfall verursacht. siehe Foto 7 WÄHLEN Äste aus der Wirbelarterie.
Zusätzlich zu seiner koronaren Herzkrankheit (KHK) leidet Herr Mike also an einer peripheren Gefäßerkrankung (PVD). Er ist schwer krank und seine Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit seiner 45-jährigen Abhängigkeit von Zigaretten.
6. Es war unbedingt erforderlich, die atherosklerotische Belastung von Herrn Mark zu verringern.
Ich habe ihm folgenden Rat gegeben:
Rauchen einstellen.
Stornieren Sie das geplante Angiogramm und die Stentimplantation seines Herzens.
Verdoppeln Sie seine Statindosis auf 40 mg Atorvastatin zweimal täglich.
Beginnen Sie mit der Behandlung mit Isosorbidmononitrat 10 mg zweimal täglich.
Der Grundgedanke hinter diesen Anweisungen:
Aufhören zu rauchen: Empirische medizinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Rauchen von Zigaretten Arteriosklerose verursacht.
Angiogramm abbrechen: Zusätzlich zu den Kalkablagerungen in den Wänden seiner Herzarterien stellte die CT eine erhebliche koronare Atherosklerose fest.
Es gibt zwei Hauptarterien im menschlichen Herzen; die linken und rechten Herzkranzgefäße. Diese Arterien verbinden sich nicht. Wenn jedoch eine oder beide Arterien geschädigt sind, wachsen die beiden Arterien mit der Zeit und beizutreten.