Medical Bytes Thailand Nummer 103: Was stimmt nicht mit der thailändischen Medizin?

Das Folgende ist ein Gastmeinungsartikel von Doc Martyn. Seine Meinungen und Ratschläge sind ausschließlich seine eigenen und müssen nicht unbedingt die der Pattaya News Company Limited sein. Seine Kontaktdaten finden Sie am Ende des Artikels.

1. Traditionelle Thai-Medizin (TTM) ist ein Überbegriff für fünf ganzheitliche und natürliche Ansätze zur Gesundheitsfürsorge, nämlich: Innere Medizin, Äußere Medizin, Geistermedizin, Wahrsagerei und Buddhismus. Im Laufe der Jahrhunderte entsprach die Entwicklung dieser 5 Ansätze eng der Entwicklung der Medizin im Westen:

Innere Medizin: Die Verwendung von Kräutern und Diät.

Dieser Ansatz wurde im Westen verwendet, bevor die Wissenschaft zur Grundlage der westlichen Medizin wurde. Die Behandlungen bleiben die Domäne von Heilpraktikern und Alternativtherapeuten.

Äußere Medizin: Manipulation, Schröpfen, Massage und die äußerliche Anwendung von Kräutern etc.

Diese Therapieform wurde im Westen praktiziert. Es liegt nun in den Händen von Physiotherapeuten und Chiropraktikern.

Geistermedizin: Amulette und Sak-Yan-Tätowierungen für spirituellen Schutz und Unterstützung bei der Heilung.

Amulette sollen vor bösen Geistern schützen.

Im Westen werden Amulette verwendet; Rosenkränze, das allgegenwärtige katholische Symbol von Jesus am Kreuz, die jüdische Mesusa, die das Haus schützt.

Sak Yan-Tätowierung, siehe Foto 1. Die meisten Barmädchen in Thailand sind mit diesen Tätowierungen geschmückt. Sie spiegeln die Wünsche der Tätowierten wider; B. Glück, gute Gesundheit usw. Wenn sie von einem traditionellen thailändischen Tätowierer tätowiert werden, enthalten diese Tätowierungen ein persönlich spezifisches Design, das sich aus dem Geburtsdatum und der Geburtszeit der Person ergibt.

Ebenso werden im Westen seit Jahrhunderten symbolische Tätowierungen verwendet.

Divination: Mit übernatürlichen Mitteln nach Wissen über die Zukunft oder das Unbekannte streben. Im Westen nennt man das Meditation.

Buddhismus: Der Bereich für psychische Gesundheit von TTM, siehe Foto 2. Die Philosophie: Eine gesunde Existenz hängt von den vier Elementen des Lebens ab; Erde, Wasser, Wind und Feuer werden in perfekter Balance und Harmonie gehalten. Wenn dieses Gleichgewicht verloren geht, entsteht Krankheit.

Westlich Die Wissenschaft unterstützt diese Philosophie nicht. Der wissenschaftliche Prozess stützt sich auf reproduzierbare Beweise, nicht auf philosophische Lehren. Empirische Beweise haben Vorrang vor Theorie und Logik. Die Einführung der Wissenschaft im Westen läutete die Trennung von TTM und westlicher Medizin ein.

2. Die westliche Medizin hielt erstmals 1686 Einzug in Siam. Das erste staatlich finanzierte thailändische Krankenhaus, das Siriraj Hospital, wurde 1887 gebaut. Das King (Rama V) Chulalongkorn Memorial Hospital wurde 1914 fertiggestellt und die Chulalongkorn-Universität mit ihrer Fakultät für Medizin gegründet Medizin, 1916.

TTM wurde 1915 aus dem thailändischen Medizinlehrplan gestrichen.

Mit Unterstützung der französischen und portugiesischen Regierung führte König Prajadhipok (Rama V11, der letzte absolute thailändische Monarch, 1926-1935) in Thailand eine medizinische Grundversorgung nach westlichem Vorbild ein. Er gründete über 102 Krankenhäuser, sogenannte Healing Halls.

Aber nach zwei Weltkriegen, der thailändischen Revolution von 1932, der Abdankung von Rama V11 im Jahr 1935 und den zehn Staatsstreichen zwischen 10 und 1947 verlief das Wachstum der Medizin westlicher Prägung in Thailand verständlicherweise langsam.

3. Es gibt zwei wichtige Gründe, warum die Leistung thailändisch ausgebildeter Ärzte unterdurchschnittlich bleibt:

Grund 1: Ihre medizinische Ausbildung ist begrenzt: Nach westlichen Maßstäben gilt die medizinische Ausbildung in Thailand als unzureichend. In Thailand ausgebildete Ärzte verfügen nicht über die grundlegende und notwendige Ausbildung, um eine vollständige Anamnese zu erheben und eine angemessene körperliche Untersuchung durchzuführen, was Teil der medizinischen Kunst ist. 91 % der Diagnosen können allein aufgrund der Anamnese und Untersuchung gestellt werden (Ref.: JR Hampton: Relative Beiträge von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Laboruntersuchung zur Diagnose und zum Management medizinischer ambulanter Patienten: BMJ, Mai 1975.).

Ohne zusätzliche Ausbildung und Prüfung erlaubt ein thailändischer Medizinabschluss einem thailändischen Arzt nicht, selbstständig im Westen zu arbeiten.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, suchen viele thailändische Ärzte eine zusätzliche Ausbildung im Ausland. Männliche Ärzte haben naturgemäß eher Zugang zu dieser Ausbildung als ihre weiblichen Kollegen. In verfahrenstechnischer Hinsicht kehren sie als hervorragende Ärzte in ihrem gewählten Fachgebiet zurück, es fehlt ihnen jedoch möglicherweise die Kunst, den Patienten als Ganzes zu behandeln.

Wenn diese im Ausland ausgebildeten Ärzte nach Thailand zurückkehren, suchen sie in der Regel eine Anstellung in den großen privaten Krankenhäusern, wo sie ihren Hi-So-Status, ihre medizinischen Fähigkeiten und ihren Mercedes genießen.

Nur wenige sind altruistisch und kehren in das öffentliche System zurück, aus dem sie kamen. Diejenigen, die dies tun, sind in der Regel außergewöhnliche Ärzte.

Grund 2: Ihre kulturelle Voreingenommenheit. Ein wesentlicher Bestandteil der thailändischen Tradition beruht auf der konfuzianischen Ideologie (Ruismus). In China Konfuzius (Kong Fuzi. Chr.), siehe Foto 551, vertrat die fünf Glaubenssätze seines Konfuzianismus, zu denen auch das Konzept des „Gesichts“ gehörte.

Bei Face geht es um Selbstverleugnung (Selbstverleugnung), wenn die Menschen ihre Individualität aufgeben, um sich auf ihre Pflichten gegenüber der Gesellschaft zu konzentrieren. Im Konfuzianismus wird den Untertanen nach der Selbstverleugnung garantiert, dass sie von allen mit Freundlichkeit und Respekt behandelt werden. In dieser Philosophie wird Glück nicht wie im Westen durch persönlichen Erfolg und materielle Freuden erreicht, sondern durch menschliche Dinge; Sich mit sich selbst, der Familie und der Gemeinschaft auseinandersetzen.

6. Konfuzius sagte: „Das Gesicht zu verlieren ist schlecht“, „Jemanden das Gesicht verlieren zu lassen ist unverzeihlich.“

Das Konzept des Gesichts ist antiintellektuell und das Gesicht hat schreckliche Auswirkungen.

In John Guthers „Essays about the East“ heißt es: „Gesicht bedeutete, dass niemand es wagte, ein Risiko einzugehen, niemals ein intellektuelles Risiko einzugehen oder einen Stich in die Dunkelheit zu wagen; denn ein Scheitern würde einen Gesichtsverlust und damit persönliche Scham und Spott nach sich ziehen. Bei der Übernahme eines solchen Grundsatzes; Es würde niemals einen chinesischen Thomas Edison, einen chinesischen Henry Ford oder einen chinesischen Albert Einstein geben..

7. In der modernen Medizin hat das Gesicht keinen Platz. Es ist sowohl unangemessen als auch kontraproduktiv, da sich unzureichend ausgebildete thailändische Ärzte hinter ihrem Hi-So-Status und ihrem Hi-So-Gesicht verstecken, um nie aus ihren Fehlern zu lernen.

Ein weiteres kulturelles Problem bei thailändischen Ärzten ist die unangemessene Ehrfurcht des thailändischen Patienten vor dem Arzt: Meistens akzeptieren thailändische Patienten die medizinische Meinung ihres Arztes ohne Fragen und dürfen ihn normalerweise nicht befragen. Dann befolgen sie ihre Behandlungsempfehlungen gewissenhaft und ohne Fragen.

Aufgrund ihrer unzureichenden Ausbildung mangelt es den thailändischen Ärzten jedoch an wesentlichen Fähigkeiten, was sie anfällig für Fehler macht.

8. „Was stimmt nicht mit der thailändischen Medizin?“

Problem 1: Wie bereits erwähnt, liegt die Schwierigkeit, mit der thailändische Ärzte im Diagnoseprozess konfrontiert sind, in ihrer mangelnden Ausbildung in der medizinischen Kunst. Sie verlassen sich stark auf die Wissenschaft der Medizin; Pathologie und radiologische Untersuchungen sind der Grund dafür, dass thailändische Ärzte oft schon vor dem Sitzen des Patienten nach solchen Antragsformularen greifen. Doch wie bereits erwähnt; 91 % der Diagnosen können allein aufgrund der Anamnese und der Untersuchung gestellt werden, sodass keine wissenschaftliche Untersuchung erforderlich ist.

Das ist nicht die Schuld der Ärzte. Schuld daran ist ihre mangelhafte und begrenzte Ausbildung, die in die Verantwortung der Regierung übergegangen ist.

Die Behörden müssen diesen Mangel erkennen und westlich ausgebildete Ärzte einsetzen, um die Kunst der Medizin zu lehren. Aber es gibt eine Hürde: Gesicht. Ich habe meine Dienste kostenlos angeboten, aber meine Angebote wurden übersehen.

Problem 2: Kulturelle Voreingenommenheit: Die thailändische Regierung setzt stark auf Medizintourismus. Sowohl thailändische als auch internationale Patienten werden nicht die kompetente und angemessene medizinische Versorgung erhalten, die sie verdienen, bis die thailändischen medizinischen Fakultäten Ärzte hervorbringen, die sich von der 2500 Jahre alten Philosophie des Konfuzianismus abwenden.

Nachtrag: Aussichten für Ihre Informationen, Ich habe den vom Westen angenommenen hippokratischen Eid und den von buddhistischen Ärzten geleisteten Vejjavatapada-Eid einbezogen. Beide Eide wurden im oder um das 3. formuliertrd Jahrhundert v.Chr. Es gibt einen signifikanten Unterschied.

Der hippokratische Eid, ca. 3 v. Chrrd Jahrhundert:

Ich schwöre, diesen Bund nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen:

„-Ich werde die hart erkämpften wissenschaftlichen Errungenschaften der Ärzte respektieren, in deren Fußstapfen ich trete, und gerne mein Wissen mit denen teilen, die mir folgen sollen.

-Ich werde zum Wohle der Kranken alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen und die doppelten Fallen der Überbehandlung und des therapeutischen Nihilismus vermeiden.

-Ich werde mich daran erinnern, dass die Medizin ebenso eine Kunst ist wie die Wissenschaft, und dass Wärme, Mitgefühl und Verständnis das Messer des Chirurgen oder die Droge des Apothekers überwiegen können.

-Ich werde mich nicht schämen zu sagen „Ich weiß nicht“, und ich werde es auch nicht versäumen, meine Kollegen hinzuzuziehen, wenn die Fähigkeiten eines anderen für die Genesung eines Patienten benötigt werden.

-Ich werde die Privatsphäre meiner Patienten respektieren, denn ihre Probleme werden mir nicht offenbart, damit die Welt davon erfahren kann.

- Ganz besonders muss ich in Fragen von Leben und Tod mit Vorsicht vorgehen. Wenn es mir gegeben wird, ein Leben zu retten, vielen Dank. Aber es kann auch in meiner Macht stehen, ein Leben zu nehmen; Dieser gewaltigen Verantwortung muss ich mit großer Demut und dem Bewusstsein meiner eigenen Schwäche begegnen.

-Vor allem darf ich nicht mit Gott spielen.

-Ich werde mich daran erinnern, dass ich kein Fieberdiagramm, kein Krebsgeschwür behandle, sondern einen kranken Menschen, dessen Krankheit die Familie und die wirtschaftliche Stabilität des Menschen beeinträchtigen kann. Diese damit zusammenhängenden Probleme fallen in meine Verantwortung, wenn ich die Kranken angemessen versorgen möchte.

-Ich werde Krankheiten vorbeugen, wann immer ich kann, denn Vorbeugen ist besser als Heilen.

-Ich werde mich daran erinnern, dass ich ein Mitglied der Gesellschaft bleibe, mit besonderen Verpflichtungen gegenüber allen meinen Mitmenschen, denen mit gesundem Geist und Körper sowie den Gebrechlichen.

-Wenn ich diesen Eid nicht breche, möge ich das Leben und die Kunst genießen, während ich lebe, respektiert werden und danach mit Zuneigung in Erinnerung bleiben.

-Möge ich immer so handeln, dass ich die besten Traditionen meiner Berufung bewahre, und möge ich lange die Freude erleben, diejenigen zu heilen, die meine Hilfe suchen.“

Vejjavatapada, der Eid des buddhistischen Arztes, ca. 3 v. Chrrd Jahrhundert ist ein Eid, den buddhistische Ärzte und andere Fachkräfte, die mit Kranken arbeiten, ablegen müssen:

Der Herr sagte: „Gesundheit ist der größte Gewinn.“ Er sagte auch: „Wer sich um mich kümmern will, soll sich um die Kranken kümmern.“

Ich denke auch, dass Gesundheit der größte Gewinn ist und ich würde dem Buddha dienen.

Deshalb:

(A) Ich werde meine Fähigkeiten nutzen, um die Gesundheit aller Lebewesen mit Mitgefühl, Mitgefühl und Achtsamkeit wiederherzustellen.

(B) Ich werde Medikamente gut zubereiten können.

(C) Ich weiß, welche Medikamente geeignet sind und welche nicht. Ich werde nicht das Unpassende geben, sondern nur das Passende.

(D) Ich kümmere mich um die Kranken mit einer Einstellung der Liebe, nicht aus Gewinnsucht.

(E) Ich bleibe ungerührt, wenn ich mit Stuhl, Urin, Erbrochenem oder Speichel zu kämpfen habe.

(F) Von Zeit zu Zeit werde ich in der Lage sein, die Kranken mit der Lehre zu unterweisen, zu inspirieren, zu begeistern und aufzumuntern.

(G) Auch wenn ich einen Patienten nicht mit der richtigen Ernährung, der richtigen Medizin und der richtigen Pflege heilen kann, werde ich mich aus Mitgefühl um ihn kümmern.

Nachtrag: In den letzten sechs Jahren habe ich als pensionierter, in Buriram lebender Arzt Zweitmeinungen zu allen medizinischen Fragen abgegeben. Ich bin vor kurzem nach Pattaya gezogen. Wenn Sie wie in diesem Fall außerhalb von Pattaya wohnen, werden telefonische Beratungen angeboten. Zur Hilfe; Bitte kontaktieren Sie mich, Doc Martyn, auf Facebook oder rufen Sie Dao unter 6 095 414 an.

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Adam Judd
Herr Adam Judd ist seit Dezember 2017 Miteigentümer von TPN Media. Er stammt ursprünglich aus Washington DC, Amerika, hat aber auch in Dallas, Sarasota und Portsmouth gelebt. Sein Hintergrund liegt in den Bereichen Einzelhandel, Personalwesen und Betriebsmanagement und er schreibt seit vielen Jahren über Nachrichten und Thailand. Er lebt seit über neun Jahren als Vollzeitansässiger in Pattaya, ist vor Ort bekannt und besucht das Land seit über einem Jahrzehnt als regelmäßiger Besucher. Seine vollständigen Kontaktinformationen, einschließlich der Kontaktdaten des Büros, finden Sie auf unserer Kontaktseite weiter unten. Geschichten senden Sie bitte per E-Mail an Editor@ThePattayanews.com Über uns: https://thepattayanews.com/about-us/ Kontaktieren Sie uns: https://thepattayanews.com/contact-us/